Wie du mit einem Mentor schneller deine Ziele erreichen wirst und dein Selbstbewusstsein explodiert

Mentor

In diesem Beitrag geht es um das Thema Mentor und Mentoring und warum das der größte Teilchenbeschleuniger in deiner Persönlichkeitsentwicklung ist. Es ist eines der größten Hebel, die ich dir ans Herz legen kann.

Wenn du ein Projekt hast, ein Thema hast, eine Lebenssituation, die irgendwie festgefahren ist, wo du nicht ganz in deiner Leichtigkeit bist – in deiner Helligkeit – und festhängst, nehme dir eine Hilfe. Nehme dir einen Coach an deine Seite, der dich begleitet. Der möglicherweise genau in dem Feld schon erfolgreich ist, wo du dich hin entwickeln möchtest. Der dich an die Hand nimmt und dort wirklich in vielen Bereichen deine perfekte Unterstützung ist.

Ja, ich weiß, es ist eine Kostenfrage. Aber schau einfach: Vielleicht haben wir auch manchmal eine etwas zu abstrakte Vorstellung von dem Thema Mentor und Mentoring. Das können ja – vor allen Dingen in einer bestimmten Phase, in der du bist – auch mehr Menschen sein als einer. Wichtig ist, dass dein Mindset stimmt und dir automatisch zu mehr Selbstwertgefühl verhilft.

Glaubenssätze, die dein Selbstvertrauen stärken

Ich gebe dir ein Beispiel:

Du hast ein Online-Projekt, ein bestimmtes Online-Business vor Augen, welches du beginnen möchtest. Und du bist jetzt erst einmal damit beschäftigt, dass du dir ganz viele Dinge nicht gestattest, weil du Blockaden hast. Du bist gehemmt, dir vorzustellen, wie du deine Expertise, wie du dein Wissen, wie du deine PS auf die Straße bekommst. (Also ich erzähle natürlich immer so ein bisschen auch von meiner Story – von meiner Entwicklung.)

Jetzt hast du Glaubenssätze, dass du nicht gut genug bist. Dass Dinge nicht so einfach sind. Dass ja niemand da draußen sozusagen zum Beispiel auf deine Videos wartet. Nehme dir dann jemanden, der dich in Sachen Mindset und Muster begleitet. Einen Life-Coach, der dir hilft, diese Dinge aufzulösen.

Jetzt bist du zwei Monate weiter. Du kommst an einen bestimmten technischen Punkt, wo du Expertise brauchst. Da gibt es auch Menschen, die dich unterstützen können. Also habe viele Menschen an verschiedenen Bereichen, wo du gerade bist, die dich unterstützen. Mit denen du Partnerschaften eingehst. Oder wirklich jemanden, der dich 1:1 für das Online-Business unterstützen kann, was du aufbauen möchtest und wo du dich persönlich hin entwickeln möchtest. Jemanden, der das bestenfalls schon mehr als einmal erfolgreich und auch für andere umgesetzt hat. Nehme diesen Mentor an deine Seite.

Ich weiß, dass das eine große Kostenfrage ist. Und dennoch wird es dir Hunderte von Fehlern ersparen und dich viel schneller zum Ziel bringen und somit gegebenenfalls auch schneller Geld verdienen. Du wirst auf dieser Strecke wahrscheinlich auch noch andere Verbündete kennenlernen, die in einem Mentoring-Programm möglicherweise parallel mit dir genau dasselbe machen. Also hast du da nicht nur den Mentor, sondern du hast auch noch eine Mentoring-Gruppe – eine Gemeinschaft, mit der du dich auch austauschen kannst. Und das ist das Größte, was dich auf dieser ganzen Strecke, die sicherlich hunderte Herausforderungen an dich stellt, immer wieder zurückholt auf den Kurs, sodass du wirklich auch irgendwann zu deinem Ziel kommst. Das ist die Message. Das stärkt dein Selbstvertrauen.

Habe immer im Blick, dass du deine Ziele erreichen willst

Und nochmal:

Es dürfen mehrere Menschen sein, von deren Coaching du profitieren kannst. Ich persönlich habe bestimmt eine Handvoll Menschen seit den letzten zwei, drei Jahren. Da gibt es einmal eine Freundin, die ist Business-Coach. Mit der bin ich immer im Dialog. Dann hole ich mir manche Sachen bei einem Erfolgstrainer heraus. Oder aus Büchern. Oder wieder in einem Austausch mit jemand ganz Speziellem.

Sei auch so mutig (das ist jetzt vielleicht noch die Ergänzung dazu): Frage! Wirklich. Gehe da hin und frage Menschen – bitte Menschen und Hilfe. Manchmal hat man ja auch so eine Hemmung und sagt sich: „Wenn ich das jetzt frage, dann gebe ich ja bekannt, dass ich dieses Wissen nicht habe.“ Ja und? Glaub mir, du weißt die meisten Dinge nicht. Weil dafür ist das alles viel zu groß und viel zu kompliziert. Gerade im Thema Online-Marketing.

Das war mein heißer Tipp. Ich kann dir aus meinem Erfolg oder aus meinen Schritten nur sagen:

Wenn du erfolgreich sein möchtest, nehme dir einen Mentor an deine Hand. Lass dich von einem Coach unterstützen und bringe dein Mindset in die richtige Richtung.

Die 3 Schritte der Performance Formel für 100% mehr Erfolg.